Sicherheit im Netz

Das wertvollste Gut, womit man heute gern handelt, sind unsere Daten. Ob Google, Facebook oder Amazon, jeder verdient ganz viel Geld mit unseren Daten, die wir im Netz hinterlassen. Google speichert zum Beispiel, was wir über die Suchmaschine suchen und verkauft unsere Suchanfragen an die Firmen weiter, die uns ihre Angeboten machen können, um uns als Kunden zu gewinnen.
Ich muss zugeben, dass mich das Thema Internetsicherheit wenig interessiert hat, Hauptsache ich hatte ein Antivirus-Programm auf meinem Rechner. Doch nach meinem Treffen mit Andreas Wiebe, CEO der Swisscows AG, habe ich meine Einstellung geändert. Es habe es erkannt, dass ich mich mehr um meine Sicherheit im Netz kümmern muss, als ich es bisher getan habe.
So bin ich von Google auf Swisscows-Suchmaschine umgestiegen, die eine familienfreundliche Suchmaschine ist, wo man keine Gewalt und keine sexuelle Perversitäten finden kann. Die habe ich auch auf dem Rechner meiner Tochter installiert, damit sie nicht mehr “googelt” und auf irgendwelche schmuddelige Seiten kommt, sondern nur gute Sache findet.
Seit einem Jahr nutze ich auch den TeleGuard, Messenger von Swisscows, der keine Daten auf dem Server speichert und keine Nachrichten mitliest, wie das z.B. WhatsApp macht.
Am Mittwoch werde einen Podcast mit Andreas Wiebe, dem CEO der Swisscows AG aufnehmen. Abonniere daher meinen Blog “DerSiegerTalk”, um keine Folge zu verpassen. Ende Februar oder Anfang März werde ich mich mit Andreas voraussichtlich auch persönlich treffen, um mehr Videomaterial aufzunehmen.
Am Donnerstag habe ich die Nachricht bekommen, dass Swisscows AG neuerdings auch E-Mail-Plattform anbietet, über die man verschlüsselt die E-Mails versenden und empfangen kann. Warum das so wichtig ist? Damit die E-Mails auf dem Weg zum Empfänger nicht abgegriffen werden können, um die E-Mail-Adressen für Spamversand zu nutzen.
Was den Datenhandel angeht, empfehle ich Dir einen Videobeitrag von Ernst Wolff “Die vierte industrielle Revolution”. Da erklärt er ganz ausführlich, was die digitale Herrscher vorhaben.

 

Viktor

About the Author

Viktor

Leave a Comment:

All fields with “*” are required

Leave a Comment:

All fields with “*” are required